Ist Online Hypnose genauso effektiv, wie eine Sitzung in der Praxis?

Viele Menschen stellen sich die Frage, ob eine online Hypnosesitzung genauso effektiv sein kann, wie ein Hypnosesitzung vor Ort in der Praxis. Daher möchte ich in diesem Artikel einmal auf die Vorteile aber auch auf die Grenzen der Online Hypnose eingehen.

Doch Wie kann man sich eine Online Hypnose Sitzung vorstellen?

Mithilfe der für den Klienten kostenlosen Videoplattform Zoom ist es möglich, dass Klient und Hypnotiseur sich von Angesicht zu Angesicht gegenübersitzen, obwohl der Klient bequem zu Hause und der Hypnotiseur in seiner Praxis ist. Bereits nach kurzer Zeit fühlt es sich so an, als ob beide in einem Raum wären. Man kann die Unterschiede in der Stimme des anderen wahrnehmen und natürlich auch die Mimik, wodurch die Entfernungen dahinschmelzen. Hierdurch kann der hypnotische Rapport, also die Beziehung zwischen dem Klienten und dem Hypnotiseur, auch auf die Entfernung sicher aufgebaut werden. Das ist wichtig da der Erfolg der Sitzung, zu einem großen Teil von diesem Hypnotischen Rapport abhängt, also grob gesagt, ob die Beziehungsebene zwischen Hypnotiseur und Klient funktioniert.

Vorteile der online Hypnose

Als Klient sparen sie durch die Online Hypnose Zeit und Geld, da zum Beispiel Ihre Anfahrt zur Hypnose Praxis entfällt. Sie sind auch flexibler da sich eine online Sitzung in der Regel wesentlich besser in den Alltag integrieren lässt, als ein Hypnose Termin, für den sie erst in eine Hypnose Praxis fahren müssten.

Ein weiterer Vorteil der Online Hypnose ist der persönliche Wohlfühlfaktor. Viele Menschen fühlen sich ganz einfach in ihren eigenen vier Wänden wesentlich wohler als in einer Hypnose Praxis.

Für die Online Hypnose geeignete Hypnose Anwendungen

Wenn sich im gemeinsamen Hypnose Vorgespräch keine Gründe ergeben haben, die eine Hypnose Sitzung ausschließen, dann steht eine Vielzahl von Hypnoseanwendung auch online zur Verfügung:

  • Rauchentwöhnung
  • Gewichtsreduktion
  • Hypnotisches Magenband
  • Innere Ruhe finden
  • Umgang mit unsicherer Zukunft
  • Besser schlafen
  • Umgang mit Einsamkeit
  • Selbstliebe stärken
  • Nein sagen können

sind nur einige Beispiele für klassische Hypnoseanwendungen, die sich gut für die Online Hypnose eignen.

Welche Anwendungen eignet sich nicht für eine online Hypnose?

Es gibt Hypnose Anwendungen, bei denen es immer wieder zu sehr starken, emotionalen Reaktionen des Klienten kommen kann. Das sind zum Beispiel Rückführungen oder auch die Blockadenlösung. Meines Erachtens eignen sich diese Anwendung nicht für eine Online Hypnose, da hier unter Umständen ein persönlicher Zugriff auf den Klienten notwendig werden kann.

Effektivität der Online Hypnose

Auch die online Hypnose ist hocheffektiv. Hier wird jedoch anders gearbeitet als in der Praxis vor Ort. Die Einleitung der Online Hypnose ist in der Regel deutlich kürzer, die Trancetiefe also geringer, um ein Einschlafen des Klienten während Hypnose Sitzung zu verhindern. Das macht nichts, da die Hypnosetiefe für die Wirkung einer verhaltensverändernden Hypnose nicht entscheidend ist. Bei der Online Hypnose, werden die wirksamen Formeln wiederholt suggeriert, wodurch sich ihre Intensität noch einmal deutlich erhöht. Selbst, wenn die Verbindung zwischendurch einmal gestört sein sollte, gewährleistet diese Vorgehensweise, dass alle notwendigen Suggestionen auch tatsächlich ankommen.

Störungen während online Hypnose

Häufig fragen Klienten was passiert, wenn es während der online Hypnose zu Störungen kommt. Zwei Szenarien können dabei auftreten:

Zum einen kann es, trotz aller Bemühungen, natürlich passieren, dass ein Klient, während der online Hypnose einschläft. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, da wir zuvor besprechen, dass der Klient sich einen Wecker oder einen Timer stellt, der ihn zur Not nach einer vorgegebenen Zeit wieder weckt.

Zum anderen kann es natürlich einmal vorkommen, dass die Verbindung während der Hypnose unterbrochen wird. In den meisten Fällen stellt sich die Verbindung dann automatisch wieder her, sodass höchstens ein paar Worte der Hypnose fehlen. Da ich die wirksamen Suggestionen ohnehin mehrfach gebe, macht das nicht viel aus. Und falls die Verbindung sich einmal nicht automatisch wiederherstellt, bauen wir Sie einfach gemeinsam wieder auf und führen die Hypnose an der Stelle fort, an der wir unterbrochen wurden.

Diese Fälle sind wirklich sehr selten und es gibt immer einen Plan B, sodass einer erfolgreichen Online Hypnose, nichts im Wege steht.

Sprechen Sie mich gerne an, wenn sie Fragen zu Online Hypnose haben oder ein Termin für ein Online Vorgespräch wünschen.

Termin vereinbaren